Nur, wer bekannt ist, erhält auch Bewerbungen
Die meisten unserer Kunden haben ein Problem: in ihrer Nähe sitzt ein oder sitzen mehrere namhafte, große Unternehmen, die ihnen die guten Bewerber:innen wegnehmen. Die junge Generation bevorzugt aktuell die Großunternehmen. Warum? Weil sie dort mit neuen Methoden und Tools arbeiten dürfen und weil sie glauben, dass sie dort einen sicheren Arbeitsplatz haben.
Aber vor allem: Weil sie viele mittelständische Unternehmen gar nicht kennen!
Fachkräftegewinnung ist wie Kundengewinnung. Ein permanenter Prozess. Oder hören Sie mit dem Kundenmarketing auf, wenn Sie gerade genug Aufträge haben?
Die Lösung: Social Media Employer Brand Recruiting! Die Verbindung aus Recruiting und Employer Branding.
Es wird viel Geld für Stellenanzeigen ausgegeben
Bewerbungen kommen trotzdem viel zu wenig? Weil die guten Kandidat:innen alle einen Job haben und nicht aktiv suchen.
Besondere Situationen erfordern besondere Methoden. Als Arbeitgeber müssen Sie dorthin gehen, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten. Das sind die sozialen Medien. Soweit nichts Neues.
Also ein paar Posts auf Facebook und Instagram erstellen? Und immer noch zu wenig Reaktion?
Erfolgreiche Social Media Kampagnen erfordern eine Unzahl an Informationen:
Tausende Kampagnen sind nötig, um aus Erfahrungen zu lernen. Es werden Texter und Social Media Experten gebraucht, die KMU in der Regel nicht haben.
Status Quo:
Zum Startzeitpunkt war die waterdrop® Production Group nur als Produktmarke bekannt, aber in der Region Ulm nicht als Arbeitgebermarke
Ziel:
Die Arbeitgebermarke und die Karrierechance im Unternehmen in der Region für bestehende und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekannt machen
Erfolg an den Standorten Beimerstetten & Neu-Ulm:
Im ersten Jahr gingen insgesamt mehr als 350 Bewerbungen in den Bereichen Produktion, Technik, Verwaltung sowie allgemeine Initiativbewerbungen ein
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