Erfolg ist der größte Feind der Veränderung
Never change a running system – gilt das heute noch?
Viele Jahre lang war es üblich im Leichtathletik-Hochsprung vorwärts über die Latte zu springen. Bis 1968 Dick Fosbury bei den Olympischen Spielen mit einer neuen Technik die Goldmedaille gewann. Genannt nach ihm, Fosbury Flop, der bis heute von den meisten Sportlern gesprungen wird.
Was hätte der amtierenden Weltmeister wohl gesagt, wenn man ihm gesagt hätte, er solle eine neue Sprungtechnik ausprobieren, weil er dann noch höher springen würde.
Es ist normales menschliches Verhalten an einem Erfolgssystem festzuhalten – so lange bis einer kommt, der es anders und besser macht. Die hohe Kunst an nachhaltigem Erfolg liegt heute aber darin, sein eigenes Erfolgssystem frühzeitig zu hinterfragen. Sich selber zu disrumptieren und nicht zu warten, dass es andere tun.
Ja, Erfolg ist oft der größte Feind der Veränderung. Wir lernen vor allem aus Misserfolgen.
Und das wird jetzt spannend. Die Pandemie hat zwei Lager geschaffen, die Gewinner und die Verlierer. Wer hat sich wohl am meisten verändern, nachdenken, kreativ werden müssen? Am Ende werden vielleicht die Letzten die Ersten sein?
Interessanter Link hierzu HR-Prozessberatung
Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Rufen Sie uns gerne direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
0731 931 60 60